Die Motivvorschläge für die
vier Schiffsilhouetten.
Sie sollen ausgewählte
Bushaltestellen verzieren.
Wegweisende Bushaltestellen für das Schaufenster Bootsbau
Eine Kampagne zur Steigerung der Besucherzahlen des Schaufenster Bootsbau
Das "Schaufenster Bootsbau" möchte seine Besucherzahl erhöhen. Die Betrachter sollen auf die Institution aufmerksam gemacht und animiert werden, das "Schaufenster Bootsbau" zu besuchen. Es soll eine Kampagne gestartet werden, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht und im Bewusstsein bestehen bleibt. Es wurden vier Bushaltestellen ausgesucht, die gestalterisch auf den Bootsbau aufmerksam machen sollen. Hierdurch sollen Touristen und Bewohner gezielt angesprochen und so die Besucherzahl gesteigert werden.
Farbige Schiffsilhouetten auf den Bushaltestellen
Die jeweiligen Bushaltestellen, vier Stück an der Zahl werden mit vier verschiedenen Motiven versehen. Die Motive sind unterschiedliche Schiffsilhouetten historischer Schiffe des Bremer Vulkan, die oben auf der Haltestelle gut sichtbar befestigt werden. Die Größe der Silhouette beträgt ca. 3m in der Breite und 1-1,5m in der Höhe. Somit wird garantiert, dass diese auch für vorbeifahrende Betrachter gut erkennbar sind. Das Material sollte ein stabiles bruchsicheres Plexiglas sein. Die jeweiligen Schiffsilhouetten unterscheiden sich nicht nur durch verschiedene Motive, sondern auch durch ihre andersfarbige Darstellungen. Durch die ähnliche Motivauswahl wird ein Wiedererkennungswert erreicht, der durch die verschiedenen Motive dennoch nicht langweilig sondern vielseitig wirkt. Diese Konstruktion bietet in der Abendstunden/bei Nacht die Möglichkeit von kleinen Lichtspots beleuchtet zu werden.
Wegweiser zum Schaufenster
Bootsbau. Die Bushaltestelle am
Fährgrund, wie sie mit aufgesetzter
Schiffsilhouette aussehen könnte.
Richtungweisende Beschriftung der Schiffe
Das Schiff wirkt durch seine Form und Farbe schon sehr auffallend, aber um besondere Aufmerksamkeit zu erreichen, sollte ein Slogan oder Hinweis hinzugefügt werden.
Z.B. könnte man eine Wegrichtung angeben:
Nur noch 0.37797 Seemeilen
Wohin?
Das soll nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein. Somit bleibt die Kampagne besser in den Köpfen der Betrachter bestehen. Der Hinweis um welches Ziel es sich handelt wird nur klein angebracht. Das Interesse des Betrachters soll geweckt werden und nicht gleich durch eine Auflösung gestillt werden. Oder man überzeugt durch einen guten Slogan z.B.:
"Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Bootsbaus..."
Zusätzliche Gestaltungsmaßnahmen
Zusätzliche Gestaltungsmaßnahmen in Form von Plakaten und/oder verschiedenartige Installationen sollen dem Betrachter einige weitere Informationen zum Schaufenster Bootsbau bieten und so Lust auf einen Besuch machen.
Werbung für Bremen-Nord am Bremer Hauptbahnhof?
Inwieweit die oben beschriebenen Maßnahmen umgesetzt werden können, ist derzeit noch nicht geklärt, da sich der Beirat Vegesack auch mit Ideen für den Vegesacker Bahnhofsbereich, den Burger Bahnhof und eventuell auch den Bremer Hauptbahnhof zur Werbung für Bremen-Nord beschäftigt.
Beitrag und Fotos: Birgit Waller